Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Erlebnisse - Events

Trekking-Gruppe wandert rund um Lieberhausen

Im Oberbergischen Land - Foto: G. Kügler, SGV
Im Oberbergischen Land - Foto: G. Kügler, SGV

Wanderführer Ulrich Heinzel von der SGV Abteilung Dortmund-Aplerbeck führte am 27. Juni seine Trekkinggruppe, wie er sie nennt, rund um Lieberhausen. Insgesamt wurden 23 km gewandert, 500 Höhenmeter wurden überwunden.

 

 


Gemeinsam anstatt allein sein - Abteilung Aplerbeck startet Wanderprogramm

Aplerbeck wandert wieder!
Aplerbeck wandert wieder!

 

Die Entscheidung der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW , dass Vereinswanderungen mit einer Wanderführerin/einem Wanderführer als Sport im Freien in NRW nun offiziell anerkannt wird und dadurch Gruppenwanderungen wieder möglich sind, nimmt die Abteilung Dortmund-Aplerbeck mit Freude entgegen und startete gleich mit drei Touren für ihre Vereinsmitglieder.

Stöbert mal hier

 

 


Erste Gruppenwanderung nach Coronapause ...

Wanderung am 31.05.2021
Wanderung am 31.05.2021

 

Zwischen dem Versestausee und Herscheid von der Gasmert über Stottmert, Piener Kopf, Niederholte und Stöpplin verlief am 31. Mai die erste Wanderung der Abteilung Dortmund-Höchsten nach der Coronapause.


... Abteilung Dortmund-Höchsten im Sauerland

- Fotos: W.D. Sonnenburg, SGV
- Fotos: W.D. Sonnenburg, SGV

Die Wanderfreunde konnten viel Grün in allen Schattierungen sehen und als Kontrast dazu am Piener Kopf eine großflächige Borkenkäfer-Kampfzone. Welche Ausmaße die Waldvernichtung hat wird eindrucksvoll deutlich mit dem Foto einer Holzmauer - chinesische oder amerikanische - denn da geht das Holz ja hin. Eine besonders eindrucksvolle Mauer, eine von vielen.

Text: W.-D. Sonnenburg